Schrift und Alphabet

Die Schrift:

Die Simplonische Schrift namens Simplex (aus Simplo + lets =Buchstaben) besteht aus 35 Buchstaben, die durch vielfältige Abwandlung von den lateinischen Buchstaben hergeleitet sind. Von jedem Buchstaben gibt es einen Großbuchstaben (Majuskel) und einen Kleinbuchstaben (Minuskel), sie sind sich aber meist sehr ähnlich oder gleich.

So sieht das Alphabet aus:

Simploalphabet in der ersten simplonischen Computerschriftart "Simplex Times New Roman":
Großbuchstaben:
Kleinbuchstaben:

Manch einer wird sich fragen, ob ein Alphabet aus 35 Buchstaben wirklich einfacher sein soll, als die herkömmlichen 26. Allerdings lässt sich die hohe Buchstabenzahl zum einen dadurch erklären, dass wir eigene Buchstaben für Laute entwickelt haben, die in anderen Sprachen mit Buchstabenkombinationen ausgedrückt werden (ch, sch, th), um geschriebene Wörter zu verkürzen. Zum anderen wollten wir die Entscheidung für eine begrenzte Anzahl an Lauten aus bestimmten Sprachen umgehen und haben deshalb viele Laute, die nur in wenigen Sprachen vorkommen aufgenommen Umlaute ä, ö und ü, sodass der Lautvorrat der meisten Gesamtes Cepita mit Hinweisen zur Aussprache abendländischen Sprachen abgedeckt ist. Für einen gesunden Menschen sind alle dieser Laute aussprechbar.
Die Reihenfolge des Cepita (Simplonisches Alphabet) ist willkürlich gewählt, allerdings wurden die Buchstaben in einer gut sprechbaren Abfolge aneinadergereiht, zur Vereinfachung so, dass sich drei Durchläufe ähnlich klingender Laute ergeben (Ce, Pi, Ta,... Ge, Bi, Da,... hE, Kei, hA,...).
Zudem birgt eine große Anzahl an Buchstaben den Vorteil, dass man mehr Möglichkeiten hat, daraus sehr viele kurze Wörter zu bilden, die trotzdem gut unterscheidbar sind. Dadurch wird die Sprache wiederum kürzer und besser zu lernen.